Donnerstag, 12. Juli 2012

Interpretation einer Keramik-Schale aus Haithabu

Es ist schon eine ganze Weile her, dass wir gemeinsam mit der Sippe getöpfert haben. Es sind viele schöne Dinge dabei herausgekommen; Kugeltöpfe, Becher, Schalen. Wir haben später versucht, einen Großteil davon per Grubenbrand zu brennen - das wurde jedoch nichts, ausnahmslos jedes Stück ist dabei kaputtgegangen. Alrik hatte wohl eine Vorsehung, denn er wollte seine Stücke ganz normal in einem modernen Ofen brennen lassen. Seit ca. Mai sind seine Werke des damaligen Töpferwochenendes gebrannt, und auch schon in Benutzung gewesen.

Zum Einen hat Alrik eine Keramikschale nach einem Vorbild (sofern man das Vorbild nennen kann, denn haben sind nur kleine Bruchstücke erhalten) aus Haithabu getöpfert. Wir nennen die Schale - aufgrund gewisser anatomischer Ähnlichkeiten- liebevoll "Nippelschale".
Beim Ton haben wir zunächst nichts Belegtes genommen, sondern schlicht einen Ton aus dem Bastelladen zum Ausprobieren.



Bild aus: Die Keramik von Haithaub, Hübener W.

Bild aus: Die Keramik von Haithaub, Hübener W.  


Desweiteren hat Alrik noch ein weiteres Stück gebastelt. Da Alrik ohne Kaffee im Lager zum Zombie mutiert und Krümelkaffee auf Dauer auch nicht das Wahre ist, musste eine Art "Kaffeefilterhalter" her. Und prompt war "Melitta" geboren....


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen