Donnerstag, 5. Juli 2012

Birka-Tasche aus Grab 819

Alrik hat sich an einer Interpretation der Tasche, die in Grab 819 gefunden wurde, versucht. Diese Tasche gehört nach Gräslund zu Typ 3B (Tasche mit metallüberkleideter Klappe). Das Grab 819 selbst war ein kleines Sarggrab und beinhaltete wohl aufgrund der Größe eine nicht erwachsene männliche Person. Leider gibt es weder im Bildarchiv des Stockholmer Historischen Museums noch im Birka-Band Abbildungen der Lederbestandteile, doch Gräslund beschreibt sie als eine Tasche aus Leder, mit einer Vorder- und Rückseite mit dazwischen festgenähten Streifen für mehr Geräumigkeit. Auf der Rückseite wurde eine Metallplatte festgenietet, die dann über die Vorderseite geklappt wurde, und vermutlich durch ihr Gewicht die Tasche zusammenhielt.

Das Material der Metallplatte ist Bronze. Sie besteht nicht aus einem Stück, sondern aus 2 Hälften, die in der Mitte durch eine Bronzeschiene verbunden ist. Die komplette Fläche der Metallplatte ist mit dicht beieinander liegenden Dreiecken punziert.
Die Klappe war vermutlich mit Leinen gefüttert, und es wird angenommen, dass diese Art von Tasche ein sogenannter "Schütter" war, d.h. das Kleingeld, welches sich aller Voraussicht nach in der Tasche befand, wurde herausgeschüttet und lag dann auf dem Leinenfutter und konnte herausgezählt werden.

Alrik hat die Tasche aus einem dünnen Leder mit Sattlerstich genäht, eine (anders als im Original) durchgehende Bronzeplatte punziert und die Außen- und Mittelschiene festgenietet.



Quelle des Bildes: http://mis.historiska.se/

1 Kommentar:

  1. sieht echt super aus! da wird man direkt ganz neidisch ^^

    AntwortenLöschen