Montag, 23. Mai 2011

Korbflecht-Wochenende

Alrik und ich waren am Wochenende zu Gast bei Sven und Fjørgyn auf dem Lande. Während die Jungs am Holz bearbeiten waren und an einem größeren Schwertkampftraining in Ilsfeld teilgenommen haben, haben Fjørgyn und ich Körbe geflochten.


Wir haben unbehandelte Weidenruten verwendet, die zuvor knapp 3 Wochen im Wasser lagen (und dementsprechend gerochen haben). 
Irgendwie hatte ich das Korbflechten einfacher in Erinnerung. Vor ein paar Jahren habe ich das mal bei einem VHS-Kurs gemacht, und es kam ein echt toller Korb heraus. Diesmal hatten wir nur ein Buch, das eher schlecht als recht die Sachen beschrieben hat. Wir (oder vielleicht besser ich) haben geflucht und gemeckert, aber am Ende kam doch was halbwegs Anständiges bei raus. Wir sind auf jeden Falls fürs nächste Mal gewappnet. Spaß hats gemacht, und ich/wir werden nicht das letzte Mal geflochten haben.

Das Rohmaterial


 Fertiger Boden und Staken. Man beachte unbedingt den hervorragenden Arbeitsuntergrund *g*
  

Mein Korb


 Fjørgyn´s Korb


Beide Meisterwerke *hust* und als Resteverwertung noch ein paar Mini-Zäune fürs Lager

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen